Historie

Die Wintersmühle ist eine alte Wassermühle, die 1530 zum erstenmal urkundlich erwähnt wurde. Da der Bullerbach nicht so viel Wasser hatte und mit seinem Wasser aber auch andere Mühlen, z.B. die Sägemühle ein Stück bachaufwärts, versorgen musste, wurden die Mahlrechte nach Wochentagen vergeben, und der Müller hier war der Freytagsmüller. Daher stammt auch der Familienname Freitag.

1692 wurde an dieser Stelle ein Haus errichtet, dessen Grundmauern noch heute vorhanden sind. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde das Haus bis auf die Grundmauern abgetragen und es entstand ein roter Backsteinbau mit der Mühle und einer Bäckerei. Beides wurde von Franz Westerwinter betrieben, der in der ländlichen Mundart Winters Franz genannt wurde, und die Mühle war einfach Winters Mühle.

1970 wurde das Haus dann wieder umgebaut, diesmal zu einem Hotel. Es kam ein weiteres Stockwerk hinzu und Wilfried und Angelika Busch (die Tochter von Winters Franz) eröffneten am 24. Februar 1970 das Hotel Wintersmühle mit 7 Zimmern.

Am 15. April 1971 wurde die zweite Etage eröffnet, das Haus hatte nun 16 Zimmer.

Seit 1996 wird das Hotel von der Tochter Diana Schaper geführt. Zusätzlich übernahm sie zusammen mit Ihrem Mann auch die Imkerei vom verstorbenen Schornsteinfeger des Ortes und versorgt seitdem das Hotel und viele Stammkunden mit Honig und Bienenwachskerzen aus eigener Imkerei.